· 

Bürgerblock nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020


„Wir stellen uns auf“. So lautete die Losung der Mitgliederversammlung des Unabhängigen Holzwickeder Bürgerblocks am vergangenen Mittwoch, in der die Kandidatinnen und Kandidaten der Kommunalwahl 2020 nominiert wurden. Da alle, vom unabhängigen

HOLZWICKEDER BÜRGERblock vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten, mit einer Ausnahme, bereits in der Fraktion mitarbeiten, konnte der Versammlung ein Team präsentiert werden, das jung und erfahren ist und somit eine gute Mischung aus Fachwissen und Kompetenz aufbietet.

Spitzenkandidat ist der aktuelle Fraktionsvorsitzende des unabhängigen HOLZWICKEDER BÜRGERblocks, Michael Laux, der die Messlatte für die Kommunalwahl an diesem Abend hoch ansetzte, indem er an den Erfolg der Wahl vor 6 Jahren anknüpfen und die sehr gute und bürgernahe politische Arbeit fortsetzen will. Er versicherte, dass der unabhängige

HOLZWICKEDER BÜRGERblock auch nach 35 Jahren so weitermachen wird, wie er ist:

Bürgernah - Beständig – Leidenschaftlich

 

Eine Vorentscheidung fiel bereits in der Mitgliederversammlung Ende vergangenen Jahres, nun wurde Ulrike Drossel offiziell ins Rennen für das Bürgermeisteramt geschickt, und das ebenfalls einstimmig. "Wir Bürger meistern das", so lautet auch diesmal das Motto, mit dem sie in den Wahlkampf ziehen wird.  

Auch wenn es an ihrer Kandidatur keinen Zweifel gab, ließ Ulrike Drossel es sich nicht nehmen, ihre Qualifikation mit einem kurzen Einblick in ihre bisherige Arbeit zu unterstreichen. So stand sie bereits bei Beginn ihrer Arbeit mit der Flüchtlingskrise vor einer großen Herausforderung. Besondere Freude bereitet ihr die Umsetzung des  Stadtentwicklungskonzeptes, das u.a. mit der Multisportanlage und dem Mehrgenerationenspielplatz in der Ortsmitte präsent ist.

Natürlich hofft sie auf ihre Wiederwahl, um u.a. das große Projekt des Rat- und Bürgerhauses zu vollenden, das mit seiner Barrierefreiheit, einer öffentlichen Toilette, einem großen Rats- und Bürgersaal und einer Brasserie vielen, aus der Bürgerschaft an sie herangetragenen Wünschen, gerecht wird. Und besonders freut es sie, dass nach dem jetzigen Stand der Maßnahme die Kostenobergrenze wohl eingehalten werden kann.

Auch konnte sie über positive Veränderungen in der Arbeit der Verwaltung und der Organisation berichten. Zudem ist es Ulrike Drossel gelungen, ein gutes Netzwerk zum Bund, zu der Landesregierung und vielen Partnern aufbauen. Damit sieht sie sich für eine weitere Amtszeit gut gerüstet, in der sie als Bürgermeisterin mit dem Durchstich des Bahnhofstunnels nach Norden und der Attraktivierung des Radverkehrs zwei Schwerpunkte hervorhob. Über allem aber schwebt z.Zt. die Corona-Pandemie, die zu (Bürger)meistern ist.

 

Der letzte Wahlakt des Abends betraf die Kreistagswahl, für die im Zusammenschluss mit den  Freien Wählern Jörg Düllmann und Susanne Bartz nominiert wurden. 

Besetzung der Wahlbezirke

Wahlbezirk

Wahllokal

Name, Vorname

4010

Nordschule I

Laux, Michael

4020

Nordschule II

Schulte-Lobach, Birgit

4030

Treffpunkt Villa

Breker, Ilka

4035

Seniorenhaus Neue Caroline

Wege, Maik

4040

Seniorenbegegnungsstäte

Schönsee, Jochen

4050

Friseursalon haar kultur

Brinkmann, Wilfried

4060

Haarstudio Engel

Moldenhauer, Dominik

4070

Ev. Gemeindehaus

Grimm, Jochen

4080

Aloysiusschule

Nowak, Wolfgang

4090

Ev. Perthes Haus

Schramm, Peter

4100

Dudenrothschule

Schriek, Barbara

4110

Schulzentrum

Meier, Stefanie

4120

DRK Kindergarten

Niehaus, Frank

4130

Blumen Kuhlmann

Bartz, Susanne

4140

Paul-Gerhard-Schule

Düllmann, Jörg

4150

Ev. Gemeindeh. Opherdicke

Höttemann, Peter

 

 

Reserveliste 

Platz

Name, Vorname

1

Laux, Michael

2

Meier, Steffi

3

Moldenhauer, Dominik

4

Schriek, Barbara

5

Niehaus, Frank

6

Schramm, Peter

7

Düllmann,Jörg

8

Nowak, Wolfgang

9

Wege, Maik

10

Schönsee, Jochen

11

Grimm, Jochen; zudem Ersatzbewerber für Wahlkreis 4050

12

Bartz, Susanne

13

Höttemann, Peter

14

Schulte-Lobach, Birgit

15

Brinkmann, Wilfried

16

Schlinkmann, Heinrich