Allgemeines

Allgemeines · 22. Juni 2023
Als Vorsitzende des Sozialausschusses möchte ich mich einmal zur Schönen Flöte äußern. Nachdem Friedhelm Klemp angeregt hat, einen Förderverein zu gründen und auch Arne Schulte Altedorneburg seine Bereitschaft dazu signalisiert hat, ist es nun an uns, sich zu engagieren. Mit uns meine ich alle Holzwickeder, denen das Freibad am Herzen liegt. Besonders unsere Kinder haben in den Coronazeiten gelitten, nicht schwimmen gehen zu können. Aktuell sind kreative Lösungen gefragt, damit die...

Tanz in den Mai
Allgemeines · 01. Mai 2023
Nachdem es so viele Diskussionen um den „Tanz in den Mai“ gegeben hat, möchte ich mich hier als Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Familien, Senioren und Soziales auch einmal zu Wort melden.

Allgemeines · 25. März 2023
'Jeder hat das Recht auf Bildung. Die Bildung ist unentgeltlich, ..."(Art. 26). So hat es die UN-Vollversammlung schon 1948 formuliert. Und was für die Bildung gilt, das sollte erst recht für die Erziehung unserer kleinsten und wertvollsten Mitmenschen gelten! Daher muss sich die schwarz-grüne Landesregierung schnellstens auf den Weg machen, um die beitragsfreie Finanzierung der Kitas in NRW voranzutreiben. Gleiches gilt für den Kreis Unna: Eine moderate Erhöhung der Beiträge, die bei...
Allgemeines · 12. November 2022
Ergebnisse der Haushaltsklausuren vom 23. Oktober 2022 Coronapandemie und Energiekrise. Die Kommunen schlittern seit 2020 in eine Haushaltskrise. Mit einem Rechentrick können die pandemiebedingten Mindereinnahmen aus dem Haushalt herausgerechnet werden. Das ermöglichte auch Holzwickede einen ausgeglichenen Haushalt. ABER, dieses fehlende Geld muss zurückgezahlt werden. Die finanziellen Zukunftsaussichten sind also durchaus mit Vorsicht zu betrachten, denn wir leihen uns Geld aus eben dieser...
Allgemeines · 16. August 2022
Die Mitglieder des unabhängigen HOLZWICKEDER BÜRGERblocks freuten sich über die Einladung der in Holzwickede ansässigen Firma sonepar. Bei dem Besuch des Elektronikgroßhandels ging es allerdings nicht um die Logistik im Lager, sondern vielmehr um die Arbeit da hinter. 186 Mitarbeiter sind allein in Holzwickede für die Abwicklung der über 100.000 auf Lager liegenden Elektronikkomponenten (nur in Holzwickede) zuständig. Neben den Büroräumlichkeiten wurde auch das Herzstück, die Server...

Allgemeines · 27. Juli 2022
In dieser Woche trafen sich Mitglieder des unabhängigen HOLZWICKEDER BÜRGERblocks, um die „Quasselbank“ im Emscherpark offiziell zu eröffnen. Nachdem die Bank durch den BBH aufgehübscht und ein Schild an einer Laterne angebracht ist, steht dem „Quasseln“ nichts mehr im Wege. Setzt man sich auf diese Bank wünscht man sich Kommunikation mit Parkbesuchern. Die Bank soll auffordern ins Gespräch zu kommen. Die Bank am Teich des Emscherparks eignet sich besonders gut, da dort viele...

Allgemeines · 12. Juni 2022
Am 30. April fand der Tanz in den Mai auf dem Marktplatz statt. Der Ortsjugendring (OJR) und die Gemeinde Holzwickede organisierten ein „Lilabedfort“ mit Musik und Lichtanlage, auf dem sich DJ Valle sichtlich wohlfühlte. Es war eine gelungene Veranstaltung mit ca. 750 Besuchern. Der Erlös von 1.000€ konnte nun „helping hands“ in Person von Arne Schulte-Altedorneburg übergeben werden. Vielen Dank allen Organisatoren und Spendern, es war ein Fest, dass im nächsten Jahr auf jeden...

Stadtradeln mit dem Team Orange
Allgemeines · 07. Mai 2022
Wieder stellt der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock ein Team zur Aktion 'Stadtradeln'. Stadtradeln ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis mit dem Ziel möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die individuellen und kommunalen CO₂-Emissionen zu senken. Wer sich noch entschließt mitzumachen ist im Team Orange herzlich willkommen. Die Anmeldung erfolgt über https://www.stadtradeln.de oder über eine Email an uns - wir tragen die gefahrenen Kilometer dann ein.

Allgemeines · 05. Mai 2022
Am Tag der Feuerwehr (04.05.), fanden im Forum die Auszeichnungen zur Umweltkatastrophe der Jahrhundertflut statt. Feuerwehrkameradinnen - und Kameraden wurden für diesen besonderen Einsatz geehrt. Die Ansprachen unserer Bürgermeisterin und Landrat Mario Löhr waren sehr emotional, beide erinnerten an die schrecklichen Ereignisse, wie z. B. die Überflutung der Tiefgarage an der Sparkasse - innerhalb von drei Minuten so geschehen… Auch außerhalb von Holzwickede waren die Kameraden und...

Allgemeines · 03. Mai 2022
Heute (03.05.2022) wurden im Forum Flüchtlinge aus der Ukraine begrüßt. Bürgermeisterin Ulrike Drossel hatte einige Dolmetscher um sich gescharrt, die die Gäste begrüßten. Es wurde angeregt, sich untereinander auszutauschen, Ansprechpartner der Verwaltung stellten sich vor, ebenso der Willkommenskreis, der HSC, Treffpunkt Villa und das Familienbüro. Die Veranstaltung war gut besucht, hoffen wir, dass die Geflüchteten aus der Ukraine sich hier wohlfühlen und gut integrieren können.

Mehr anzeigen