· 

Freibad Schöne Flöte


Als Vorsitzende des Sozialausschusses möchte ich mich einmal zur Schönen Flöte äußern.

Nachdem Friedhelm Klemp angeregt hat, einen Förderverein zu gründen und auch Arne Schulte Altedorneburg seine Bereitschaft dazu signalisiert hat, ist es nun an uns, sich zu engagieren.

Mit uns meine ich alle Holzwickeder, denen das Freibad am Herzen liegt. Besonders unsere Kinder haben in den Coronazeiten gelitten, nicht schwimmen gehen zu können.

Aktuell sind kreative Lösungen gefragt, damit die Kinder Spiel und Spaß in den Ferien haben. Es gibt tatsächlich Familien, die sich einen Urlaub nicht leisten können und auf kostengünstige Angebote am Ort angewiesen sind.

Wie viele Einwohner hat Holzwickede? Wenn sich nur 100 Personen melden, die bereit sind, eine Schicht im Schwimmbad zu übernehmen, den Bademeister zu entlasten, und dieser sich ganz auf seinen Dienst konzentrieren kann, dann wäre einiges möglich.

Dann müsste dieser nicht Pflaster auf ein aufgeschrammtes Bein kleben oder unachtsam weggeworfenen Müll entsorgen. Wir brauchen nicht nur ausgebildete Rettungsschwimmer, sondern Menschen, die achtsam sind.

Holzwickede lebt vom Ehrenamt, manche sind in mehreren Aufgaben tätig, vielleicht können wir aber in diesem Jahr einmal die Kräfte bündeln und für unsere Kinder das Beste rausholen.

 

Stefanie Meier