· 

Öffentliche Toilette in Holzwickedes Zentrum


Antrag des unabhängigen HOLZWICKEDER BÜRGERblocks  zum TOP 4 des Verkehrsausschusses am 19.03.2014

 

Durchfahrtsverbot für Lkw auf der L 677 Nord- und Hauptstrasse

 

Sehr geehrter Herr Rother, sehr geehrter Herr Lausmann,

 

die Proteste im Rahmen der Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens der L 677 N haben immer wieder Kritik an dem Lkw-Verkehr in Holzwickede hervorgebracht. Eine Reduzierung des Durchgangverkehrs sehen die Betroffenen schon als eine große Entspannung an.

 

Der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock bittet daher folgenden Antrag zur Abstimmung zu bringen:

 

Die Verwaltung wird beauftragt in Verhandlungen mit den zuständigen Straßenbaulastträgern und Straßenverkehrsbehörden einzutreten und ein Durchfahrtverbot für Lkw ab einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen zu erwirken.

 

Der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock sieht hier folgende Möglichkeiten:

 

1. Sperrung der Nordstrasse in südlicher, wie auch in nördlicher Richtung. Der Lkw-Verkehr wäre gehalten an der BAB-Anschlußstelle nur noch in Norden abzufließen bzw. diese von Norden her zu erreichen.Anliegerverkehre wären nur von Süden her zu ermöglichen, so dass sich diese überwiegend über den Ölpfad bzw. die Vincenz-Wiederholt-Straße abwickelten.

 

2. Ferner ist mit den Straßenverkehrsbehörden die Situation des Lkw-Verkehrs im südlichen Gemeindegebiet, sowie in Hengsen und Opherdicke mit dem Ziel zu erörtern,auch hier ein Durchfahrtverbot zu erreichen. Denkbar wäre etwa, den Verkehr bereits im Ruhrtal abzuleiten.

 

Die genaue Ausschilderung wäre mit den zuständigen Behörden abzusprechen, die natürlich in der Weise erfolgen müsste, dass sich keine Schleichwege einstellen.

 

Anmerken möchte der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock, dass diese vielleicht radikale Forderung nicht als unrealistisch betrachtet wird,wenn man bedenkt, dass auch eine so bedeutende Verkehrsader wie die Bundesstraße 1 in Dortmund nachts für den LKW-Verkehr gesperrt ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. Ulrike Drossel                          gez. Frank Niehaus

 Fraktionsvorsitzende                     verkehrspolitischer Sprecher