· 

Zukunft der Bibliothek


Es war die erste Sitzung der neuen Ausschussvorsitzenden Stefanie Meier, die den Vorsitz von Ulrike Drossel nach ihrer Wahl zur Bürgermeisterin im September 2015 übernommen hat.

Der Bericht des Seniorenbeirates umfasste viele Bedürfnisse der Senioren und Seniorinnen aus der Gemeinde. Hier ging es unter anderem um Sorgen der Altersarmut, Bedarf nach Sozialen Wohnraum, Anschaffung neuer Friedhofs Karren, dass Bänke nummeriert werden könnten um im Notfall den Rettungsdienst besser zu informieren, eine neue Homepage, am 11. Juni findet mit vielen Vereinen aus der Gemeinde ein Verkehrssicherheitstag statt. Der neue Standort auf dem Wochenmarkt an der evangelischen Kirche wurde vom Seniorenbeirat sehr begrüßt. Dieser findet an jedem 1. Freitag im Monat statt.

Danach folgte der Bericht der Seniorenbegegnungsstätte, die vielen Veranstaltungen wurden angesprochen, die Mitgliederzahlen liegen aktuell bei 204 Frauen und 110 Männer und das Durchschnittsalter der Frauen liegt bei 78 und das der Männer bei 75. Das jüngste Mitglied ist 31 und das älteste ist 96 Jahre. Die Zielgruppe ist ab 50 Jahre und es kommen auch Besucher*innen aus Unna, Sölde und Fröndenberg.

Als nächstes folgte der Bericht der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Holzwickede. Im Bericht konnten wir einiges erfahren über angebotene Kurse zur Selbstbehauptung der Frauen, den ,,Equal Pay Day’’ was verdienen Frauen im Beruf und über eine Kreisweite Aktion mit Postkarten an das Bundeskanzleramt. In Planung ist ein Angebot für den Wiedereinstieg in den Beruf für Frauen.


Der Bericht des Ortsjugendrings ließ uns als erstes das neue Logo bewundern welches bei einem Wochenende in Xanten demokratisch von den Teilnehmenden gewählt wurde. Auch beim OJR gibt es eine neue Homepage und wir durften zurückblicken auf ein tolles Jahr mit vielen Aktionen wie diverse Ferienspaßaktionen, Spieleabende und Nachtfrequenz. Auch der Vorstand des OJR konnte erweitert werden.

Beim TOP 6 erläuterte Frank Markowski noch mal den Antrag der CDU über das Gütesiegel der ,,familienfreundlichen Gemeinde’’. Nach Empfehlung der Gemeindeverwaltung beschloss der Ausschuss einstimmig dafür das Projekt noch mal mit für die Haushaltsklausur 2017 im Rahmen des ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) in die Fraktionen zugeben.

Unter TOP 7 und 8 ging es um die Gewährung von Zuschüssen gemäß den Richtlinien zur Förderung der JugIm Rahmen der Haushaltsberatungen ist die Politik an dem Punkt angekommen, ernsthaft Einrichtungen wie  unsere Bücherei zu hinterfragen und deren Schließung planen zu müssen, wenn sich nicht etwas Gravierendes ändert. Der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock hält diese Einrichtung für kulturell notwendig und für die Attraktivität unserer Kommune für wichtig. Im Zeichen großer Anstrengungen für die Bildung und das Heranführen der Kinder an das Lesen setzt sich der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock daher für den Erhalt ein.

Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten könnte die Bibliothek beispielsweise durch die Gründung eines Fördervereins in unterschiedlicher Hinsicht profitieren:Angebote können ausgebaut werden

  • Freiwillige sind „Kunden“ evtl. auch „Neukunden“, die zusätzlich als Multiplikatoren fungieren
  • Spezialwissen der Freiwilligen kann die Bibliotheksarbeit bereichern
  • Der Einsatz von Freiwilligen signalisiert der Öffentlichkeit und dem Träger, dass die Bibliothek sich aktiv um eine kostenneutrale Erweiterung des Angebotes bemüht
  • Freiwillige leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Dienstleistungen
  • Freiwillige tragen zum Existenzerhalt der Bibliothek bei

Der BBL sieht in dieser besonderen Form der Freiwilligenarbeit eine besondere Option die Position der Bibliothek zu stärken und gleichzeitig das Angebot zu erweitern und die Leistungsfähigkeit zu steigern.
Während bislang kontroverse Diskussionen in den politischen Parteien über den Erhalt bzw. die Schließung der Bücherei stattgefunden haben, will der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock die Meinung der Holzwickeder Bürgerinnen und Bürger mit in die Entscheidungsfindung einfließen lassen.

Im Rahmen seiner Aktion „BBL vor Ort“  möchte der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock am Dienstag, den 3. Mai 2016 in der Zeit von 15:00 – 18:00 Uhr vor der Gemeindebücherei mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und deren Meinungen, Ideen und Vorschläge in die politische Entscheidungsfindung einfließen lassen.

Trotzdem gilt es auch zu prüfen, ob nicht durch ein vielfältigeres Medienangebot die Nutzungszahlen gesteigert werden können. Aber auch die Bücherei und die Verwaltung sind in der Pflicht und der Verantwortung.

Bei TOP 9 einigte sich der Ausschuss darauf wie von der Gemeindeverwaltung empfohlen die Umgestaltung des Kinderspielbereiches im Emscherpark mit in das ISEK zu integrieren um Fördergelder nicht zu verschenken.
Unter Mitteilungen, Anfragen und Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner gab es nichts und Stefanie Meier bedankte sich bei allen und beendete die Sitzung.

 

Ausschussmitglieder: Stefanie Meier (Ausschussvorsitzende), Birgit Schulte-Lohbach und Maik Wege