· 

Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften


In der Sitzung vom 11.05.16 erwartete uns eine umfangreiche Tages-Ordnung.
Zunächst berichtete Frau Truß über ihre Arbeit als Bibliothekarin. Ein ausführlicher Bericht über die Medien-Ausleihe und Besucherzahlen folgten. Skeptisch sieht sie den Fortbestand der Bibliothek, wenn nicht investiert wird.
Unsere Forderung ist, den Standort Holzwickede für die Bibliothek beizubehalten und zu investieren. Außerdem befürworten wir die Gründung eines Fördervereins und werden dementsprechend tätig werden.

Anschließend folgte der Bericht der Schulleitung des Clara-Schumann-Gymnasiums.
Frau Bennett und Herr Bieke, neuer stellvertretener Leiter des CSG, teilten sich die Präsentation.
Herr Bieke bringt Erfahrungen des Städt. Gymnasiums in Bergkamen mit und unterrichtet Erziehungswissenschaften, Pädagogik und Sport. Wichtig sind ihnen die Integration von Flüchtlingskindern und die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrpersonal.
Kleine Klassengrößen machen individuellere Förderungen möglich.

Simon Geist, ehemaliger Jugendreferent, trat am 01.08.15 in den Dienst des Schulsozialarbeiters im Primarbereich und stellte sich dem Ausschuss vor.
Er berichtete über seine Arbeit im OGS-Bereich und die Schwierigkeiten mit Jobcenter bzw. Arge bezgl. Datenaustausch, der Bearbeitung von Anträgen und der schlechten Erreichbarkeit.

Top 6. behandelte den Antrag der SPD-Fraktion bezgl. Anschaffung von einheitlichen Weihnachtsmarkttassen. Der BBL ist sich einig, dass alt bewährtes nicht abgeschafft werden sollte. Vereine und Einrichtungen haben in Tassen o. ä. investiert und das System ist seit Jahren bei den Weihnachtsmarktbesuchern bekannt. Der Antrag wurde abgelehnt.

Zur Würdigung des Ehrenamtes gab es noch keinen einheitlichen Vorschlag. Die Verwaltung soll nun Möglichkeiten erarbeiten. Der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock fragt sich allerdings, wer legt die Kriterien für die Würdigung des Ehrenamtes fest? Die Personen, die aktiv sind, gehören nicht immer einem Verein oder einer Institution an. Menschen, die ehrenamtlich arbeiten und nicht darüber reden, erfahren so keinen Lobgesang.

 

Ausschussmitglieder: Michael Laux, Maik Wege, Birgit Schulte Lobach