GEMEINDE HOLZWICKEDE
Frau Bürgermeisterin
Ulrike Drossel
Allee 5
59439 Holzwickede
Holzwickede, 16. Mai 2016
Sehr geehrte Frau Drossel,
bitte setzen Sie den nachfolgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung auf die Tagesordnung des Verkehrsausschusses am 15. Juni 2016:
Die Verwaltung wird beauftragt, die von Prof. Leerkamp im Abschlussbericht vom 15.12.2015 zur Verkehrsentwicklungsplanung Holzwickede genannten folgenden Lösungsvorschläge für die Verkehrsproblematik an der Dudenroth-Schule umzusetzen:
Kasseler Sonderbord für die Bushaltestelle in Fahrtrichtung Westen
Umbau der Busbucht in Fahrtrichtung Westen zu einer Bushaltestelle am Fahrbahnrand
Straße „Im Hof“ für Kfz sperren (Zeichen 260 StVO, „Verbot für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas sowie für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge“), Anlieger ausgenommen
Die Planung und ein Finanzierungsvorschlag sind dem Ausschuss vorzustellen.
Begründung:
Um den Verkehrsablauf und damit die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Dudenroth-Schule zu verbessern, sind Hol- und Bringverkehre der Eltern vor der Schule zu unterbinden. Prof. Leerkamp hat die gefährliche Situation in seinem Bericht sowie in der gemeinsamen Sitzung von Verkehrs- und Planungsausschuss am 3. Mai 2016 deutlich gemacht.
Die von ihm genannten Lösungsvorschläge sind geeignet, dass Absetzen der Schulkinder im Bereich der Opherdicker Straße und der Straße Im Hof zu verhindern. Die Straße Im Hof mit einem zusätzlichen Gehweg auszustatten halten wir auf Grund der Sperrung für den allgemeinen Kfz-Verkehr nicht für notwendig. Die von Prof. Leerkamp vorgeschlagenen Ersatzhaltepunkte müssen den Eltern deutlich kommuniziert werden, damit sie als Alternativen Akzeptanz finden.
Frank Niehaus
Sprecher Verkehrsausschuss