· 

Haushaltsrede zum Haushalt 2017


Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, Sehr geehrte Damen & Herren

 

Herzlichen Dank an die Kämmerei, es ein positiver Haushalt gelungen, wir sind raus aus der Haushaltssicherung.

 

Dennoch bleiben besondere Risiken und Chancen auch weiterhin zu beachten. Als größtes Risiko müssen hier die steigenden Belastungen im sozialen Bereich, größtenteils über die Kreisumlage abzudecken, genannt werden. Mit unserem Gewerbegebiet haben wir die Chance unseren Haushalt auszugleichen/ positiv zu gestalten, d.h. Holzwickede muss weiterhin als Wirtschaftsstandort attraktiv bleiben.

Der im kommenden Haushaltsjahr erwirtschaftete Überschuss kann jedoch nicht komplett in die Rücklage fließen. Nach Ansicht des unabhängigen HOLZWICKEDER BÜRGERblocks stehen wichtige Aufgaben an.

Einige davon wurden in den Haushalt aufgenommen, andere leider nicht.

 

Im Folgenden möchte ich kurz auf einige Aspekte kurz eingehen:

 

Das integrierte Stadtentwicklungskonzept (kurz: ISEK) ermöglicht uns notwendige Belastungen durch dringend notwendige & erfreuliche Maßnahmen zur infrastrukturellen Aufwertung auszuführen. Zuerst möchte ich hier den Rathausneubau anführen, ein barrierefreies Gebäude mit - endlich - guten Arbeitsplätzen für unsere Mitarbeiter/innen und bürger/innenfreundlich orientiert.

Auch die Multisportanlage im Emscherpark trägt zum Wohlfühlen in unserer Gemeinde bei.

 

Die Schaffung einer neuen Stelle im Fachbereich II mit dem Ziel Kapazitäten im Bereich Kultur zu schaffen begrüßen wir ausdrücklich

 

Der Ausbau der Betreuungen an den Grundschulen ist notwendig. Allerdings ist bisher die Verteilung der Mittel noch unklar. Wichtig ist aber, dass alle Grundschulen von diesen Mitteln profitieren
Besonders freut uns, dass sich unser Vorschlag, das Ehrenamt der freiwilligen Feuerwehr zu unterstützen, mit 15.000,- € in diesem Haushalt wiederfindet.

Auch der beschlossene Umbau der Feuerwache Mitte ist hier zu nennen. 
Weitere Aspekte ohne ausgewiesenen Haushaltstopf müssen hier benannt werden.

 

So wird einem Bürgerantrag nachgekommen, und der Schotterweg entlang der Emscher -südlich der Dudenrothschule wieder in einen begehbaren Zustand versetzt.

 

Über den Erhalt der Bibliothek freuen wir uns sehr. Um die Bibliothek langfristig zu stärken können wir uns die Gründung eines Fördervereins vorstellen. ich lade Sie alle, meine Damen und Herren, herzlich dazu ein, uns dabei zu unterstützen.

 

Nicht berücksichtigt wurde leider der von uns eingebrachte Punkt der Erhöhung des Topfes zur Unterstützung von Projekten in der sog. Dritten Welt. Das bedauern wir sehr.

 

Abschließend kann ich aber sagen: Ja, wir finden uns in diesem Haushalt wieder.

 

Wir bedanken uns bei den anderen Fraktionen für die konstruktiven Gespräche und freuen uns über die gemeinsam gefundenen Lösungen.