· 

Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften


Frau Truß stellte Maßnahmen und Ziele der Bibliothek zur Attraktivitätssteigerung vor. Wir setzen uns weiterhin für den Erhalt unserer Bücherei und unterstützen die Idee der Bürgerbeteiligung dabei.

Im weiteren Verlauf wurden sowohl der Antrag der CDU zum Ausbau der OGS an den Grundschulen als auch unser Antrag zum Ehrenamtstag nicht auf die Tagesordnung genommen.

Dennoch konnten wir unsere Idee einer Würdigung des Ehrenamtes vorstellen. Wir nehmen dabei einen Vorschlag des Ortsverbands Sport auf, den Ehrenamtstag im Anschluss an die Sportlerehrung durchzuführen. Wir wollen ein zwangloses und gemütliches Beisammensein. Ohne ausgewählten Personenkreis – alle, die sich ehrenamtlich in Holzwickede engagieren sind eingeladen und willkommen.

Wir (die Politikerinnen und Politiker) würden die Bewirtung übernehmen. Leider konnten die anderen Parteien diesem Vorschlag nicht folgen. Das ist besonders bedauerlich, weil sich die Parteien seit Jahren nicht auf eine Form der Würdigung des Ehrenamtes einigen können.

 

Hier wird wieder Zeit verloren statt einfach mal einfachen Lösungen anderer zuzustimmen.

 

Ausschussmitglieder: Michael Laux, Maik Wege, Birgit Schulte-Lobach