· 

Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Gleichberechtigung


Nach der Begrüßung durch die Ausschussvorsitzende Stefanie Meier, bedankte sie sich bei Herrn Stadler für 21 Jahre tolle Vorstandsarbeit in der Seniorenbegegnungsstätte und überreichte ihm eine kleine Aufmerksamkeit. 

Frau Busemann berichtete von der Arbeit des Seniorenbeirates, unter anderem vom Verkehrssicherheitstag, den Infoständen an der evangelischen Kirche und der Seniorenbeiratswahl im September. Leider litt die Resonanz des Verkehrssicherheitstags durch andere Veranstaltungen in Holzwickede, so Frau Busemann. Bei der Seniorenbeiratswahl konnten nach großen Bemühungen neun Kandidaten/Kandidatinnen gefunden werden. Die Wahlbeteiligung war etwas höher als bei der vorigen Wahl, dennoch wurden von vielen Wählern die Öffnungszeiten beklagt. In der Sitzung wurde der Vorschlag gemacht für das nächste Mal Wahllokale in den Südteilen anzubieten.

Herr vom Lehn berichtete über die aktuelle Flüchtlingssituation in der Gemeinde. Der Holzwickeder Bürgerblock hatte gleich mehrere Fragen.

Nach welchen Kriterien die Flüchtlinge in der Mühlenstraße untergebracht würden? Es gäbe keine und es ist situationsabhängig, da die Mühlenstraße trotz freier Plätze in den Modulbauten an der Bahnhofstraße genutzt werden muss bevor die BImA das Gebäude anderweitig nutzt.

Ulli Bangert beantwortete eine Frage des Holzwickeder Bürgerblocks zur Rückmeldung der Schulen und Kindergärten und berichtet von Förderklassen und zusätzlichem Personal das sich der Integration annimmt. Eine Hilfestellung für ehrenamtliche Flüchtlingshelfende gibt es über die Wohlfahrtsverbände sowie jeden Donnerstag bei Ulli Bangert in der Poststraße 4.

Frau Arens und Frau Ravenschlag von ,,Komm an’’ im Kreis Unna waren zu Gast und  stellten sich und das Förderprogramm vor.

 

Anschließend wurden die Fördermittel für Jugendarbeit (5.950€) und Seniorenarbeit (2.960€) von den Fraktionen genehmigt und Vorsitzende Stefanie Meier beendete die Sitzung