· 

Standort für die neue Kindertagesstätte


Die Bürgerinformationsveranstaltung zur Zuwegung der neuen Kindertagesstätte auf dem Platz von Louviers vom 29.05.2018 hat viel Kritik an Politik und Verwaltung gebracht. Allerdings wurde hier auch deutlich, dass nicht alle Bürgerinnen und Bürger die Entstehungsgeschichte des Standortes kennen.

Der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock hat für den Standort Festplatz gestimmt und steht auch weiterhin zu dieser Entscheidung.

 

Der Standort Festplatz ist in unseren Augen nicht die optimale Lösung.

 

Unsere Favorit für den Standort Kita war die Rausinger Halle. Diese Lösung scheiterte daran , dass ein angrenzendes Grundstück gekauft werden musste, was der Grundstückseigentümer jedoch leider ablehnte.

Also sprach  sich die Fraktion des unabhängigen HOLZWICKEDER BÜRGERblocks für das Grundstück am Aachener Weg aus. In der öffentlichen Sitzung des Planungs- und Bauausschusses (PluBa) am 30.01.2017 sprachen sich anwesende Bürgerinnen und Bürger gegen den Standort Aachener Weg aus. Die verkehrliche Situation sei ungeeignet, argumentierten sie. Bei der Begehung der Standorte imRahmen der öffentlichen Sitzung des PluBa am 21.02.2017 wiederholten die Anwohnerinnen und Anwohner diese Argumentation. Die Mehrheit der Fraktionen teilte diese Meinung - wir jedoch nicht, aber für den Standort Aachener Weg war somit keine politische Mehrheit zu erzielen.

Letztlich blieben nur die zwei Standorte Festplatz und Emscherpark übrig. Wir sprechen uns gegen den Standort Emscherpark aus, weil wir eine weitere Versiegelung von Flächen ablehnen, wenn dieses nicht unbedingt notwendigist. Zudem stand der Standort im Widerspruch zu den Entwicklungszielen des Stadtentwicklungskonzeptes ISEK.

 

Der Festplatz schien geeignet für einen einstöckigen Bau. Dass die Kita nun zweistöckig geplant wird ist bedauerlich, jedoch nicht so relevant, um erneut in die Diskussion um einen anderen Standort einzusteigen.

Die Zeit drängt und Holzwickede braucht schnell neue Kinderbetreuungsplätze.

 

Die geplante Zuwegung zur Kita am Festplatz ist ebenfalls nicht optimal. Der gewünschte und von uns favorisierte Weg über den EDEKA-Parkplatz scheiterte an dem Grundstückseigentümer des Weges zum Parkplatz. So muss über andere Alternativen nachgedacht werden. Der Weg über den öffentlichen Parkplatz an der Kirchstraße wird erneut geprüft und erscheint uns, wenn machbar, als eine sinnvolle Alternative.

 

Gerne nehmen wir die Anregungen zur Überprüfung einer geeigneteren Zufahrt auf und werden diese in der Fraktion und in den Ausschüssen diskutieren.

 

Auch unsere Entscheidung für den Standort legen wir gerne allen Interessierten in sachlicher Form dar. Das war auf der eingangs genannten Informationsveranstaltung aus formalen Gründen leider nicht möglich. Aber dafür sind unsere Fraktionssitzungen öffentlich. Die nächste Fraktionssitzung findet am Montag, den 18.06.2018 um 18:00 Uhr im Rathaus statt.