Neubau Kindertagesstätte - Stellungnahme zur Ratssitzung v. 12.07.2018

Die hitzige und von der SPD sehr aggressiv und nicht immer in angemessenem Ton  geführt Debatte um den Standort für den Neubau eine Kindertagesstätte überschattete alle anderen Tagesordnungspunkte. Der CDU-Vorschlag für den Festplatz (Platz von Louviers) fand unsere Zustimmung und wurde im März 2017 bereits beschlossen. Doch die SPD beantragte erneut abzustimmen und mit den Stimmen von FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird die neue Kita nun im Emscherpark gebaut.

Wir bedauern das sehr, da hier eine Grünfläche versiegelt wird, die städtebaulich als „Grüngürtel“ in Holzwickede geplant ist.
Das ganze Vorgehen – Entscheidungen so lange abstimmen zu lassen bis man die Mehrheit hat - wirft kein gutes Licht auf Politiker und Politikerinnen aller Parteien und wir distanzieren uns davon.

Sehr bedenklich fanden wir das Abstimmungsverhalten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die in derselben Sitzung einen eigenen Vorschlag zum Kindergartenstandort mit der Ablehnung des Standorts Emscherpark aus ökologischen Gründen einbrachten, im Anschluss daran aber genau dafür stimmten.
Deswegen wurde wohl auch geheim abgestimmt – damit sich genau diese Leute aus der Verantwortung ziehen können.

Teilnehmer: Wilfried Brinkmann, Jörg Düllmann, Stefanie Meier, Michael Laux, Frank Niehaus, Wolfgang Nowak, Barbara Schriek, Thomas Wolte