· 

Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Demografie


Am 13.03.19 traf sich der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Demografie. Im Fokus stand der Breitbandausbau in der gesamten Gemeinde. Obwohl seit 2017 ein üppiges Paket an Bundes- und Landesmitteln bereit steht, konnte noch kein Telekommunikationsunternehmen gefunden werden, die bereit sind, die Fördergelder abzurufen. Nun modifizieren die Projektträger der Fördermittel die Rahmenbedingungen hoffentlich so attraktiv, daß wir schnell einen Partner finden und somit Howi bis zum letzten Winkel fix im Netz unterwegs sein kann.

 

Erwähnenswert ist noch der Testlauf des ECO PORT Shuttle, der momentan erstmal von den Angestellten des Gewerbegebiet genutzt wird. Die angebotenen Tickets werden genutzt. Erste Verbesserungen in der Zeit sowie Taktung wurden umgesetzt. Wenn der Erfolg bleibt, können wir auf eine fest etablierte Linie der VKU hoffen, die den Norden mit der Gemeindemitte verbindet.

 

Barbara Schriek