· 

Stellungnahme: "Routenführung für den Emscherweg"


Zum Bericht im "Emscherblog" zur "Routenführung für den Emscherweg" gibt der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock folgende Stellungnahme ab:

 

Mit seinem Vorschlag, eine Radwegeverbindung zwischen Schäferkampstraße und Gartenstraße zu schaffen, verkauft der grüne Ratsherr Klemp nur einen alten Hut als neue Idee. Wenn er das politische Geschehen aufmerksam verfolgt hätte, wüsste er, dass die zuständigen Fachausschüsse bereits vor über 15 Jahren aufgrund eines Antrages des Bürgerblocks dieses Vorhaben beschlossen haben.

Zudem wäre ihm auch nicht entgangen, dass die Verwaltung in der Vergangenheit nicht untätig war und dass inzwischen an der Umsetzung der Beschlüsse gearbeitet wird.

Fakt ist, dass der Ausbau des Fuß- und Radweges seiner Zeit im Zusammenhang mit der Renaturierung der Emscher erfolgen sollte. Dazu kam es leider nicht, da der Bachlauf wie die angrenzenden Auen von der Landschaftsbehörde unter Schutz gestellt wurden und somit die Anlage eines Weges nicht genehmigungsfähig war. Zudem scheiterten alle Bemühungen, den Weg angrenzend an das Schutzgebiet zu errichten. Dazu müsste Grunderwerb getätigt werden, doch konnte bei dem Eigentümer des Grund- und Bodens keinerlei Verkaufsbereitschaft erzielt werden.

Dies zweifelsohne zum Leidwesen des Bürgerblocks wie auch sicherlich vieler Radfahrer und Spaziergänger, denn der Verbindungsweg zwischen Schäferkampstraße und Gartenstraße ist unbestritten sinnvoll und erstrebenswert.

 

Inzwischen hat die Bürgermeisterin die Angelegenheit zur Chef(innen)sache erklärt und nun gibt es berechtigte Hoffnung, dass der Radweg in nächster Zeit doch noch realisiert werden kann.