· 

Parkraumbewirtschaftung - ein klares JA, aber ...


Umweltausschuss 15.06.2020 

 

Wichtigster Tagesordnungspunkt war der Maßnahmenkatalog für das Holzwickeder Klimaschutzkonzept. Der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock hat die vorgeschlagenen Maßnahmen weitgehend begrüßt. Wir unterstützen auch eine langfristig angedachte Parkraumbewirtschaftung auf öffentlichen Parkplätzen. Denn nur wenn wir den vorhandenen Straßenraum neu verteilen, können wir mehr Platz und damit mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger schaffen. Die Einführung von Parkgebühren kommt für den unabhängigen HOLZWICKEDER BÜRGERblock aber nur in Frage, wenn vorher eine bessere Anbindung von Opherdicke und Hengsen an die Ortsmitte mit dem öffentlichen Nahverkehr realisiert worden ist. Denn auch die Personen, die nicht mit dem Rad oder zu Fuß in den Ort kommen können, müssen eine Alternative haben.

 

Die von der Gemeinde beauftragte Gertec Ingenieurgesellschaft hat den Maßnahmenkatalog in mehreren Workshops und Interviews mit Experten entwickelt. Er gliedert sich in die Handlungsfelder

 

·         Grundlagen-Projekte

·         Kommune als Vorbild

·         Klimagerechte Mobilität

·         Stadtentwicklung

·         Kommunikation (Zielgruppen Bürger und Unternehmen)

·         Energieversorgung

 

Das Klimaschutzkonzept ist eine langjährige Forderung des unabhängigen HOLZWICKEDER BÜRGERblock. Besonders wichtig ist uns die Einstellung einer mit Fördermitteln finanzierten Klimaschutzmanagerin zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes, die Realisierung einer besseren Straßenbeleuchtung mit LED-Lampen, ein Einsparprojekt an Schulen, eine Förderung der Photovoltaik auf öffentlichen und privaten Dächern, die Risikoanalyse für Starkregenereignisse, Betriebliches Mobilitätsmanagement, die Verbesserung des ÖPNV- Angebotes (Stichwort Bürgerbus) und eine kontinuierliche Optimierung der Radverkehrsinfrastruktur.

 

Frank Niehaus