· 

Wir wollen den Bürgerbus für Holzwickede


Verkehrsausschuss 24.06.2020

 

Im Ausschuss präsentierte die Verwaltung einen Zwischenbericht zum Bürgerbus. In der letzten Sitzung hatte der Verkehrsausschuss die Verwaltung einstimmig beauftragt, die Möglichkeiten der Einrichtung eines Bürgerbusses zu prüfen. Eine zentrale Grundvoraussetzung besteht in der Bereitschaft einer ausreichenden Anzahl ehrenamtlicher Fahrer und Betreuer, sich in einem Verein zu organisieren und den Betrieb sicherzustellen. Der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock plant nach den Sommerferien eine Infoveranstaltung, um die Rahmenbedingen für den Einsatz eines Bürgerbusses in unserer Gemeinde vorzustellen. Dabei möchten wir nicht nur die theoretischen Grundlagen vorstellen, sondern vor allem engagierte Bürgerinnen und Bürger aus anderen Bürgerbusvereinen zu Wort kommen lassen.

 

Der Betrieb eines Bürgerbusses müsste in enger Abstimmung mit der Verkehrsgesellschaft des Kreises Unna (VKU) erfolgen, da die Linie in das VKU-Netz eingebunden werden muss. Die Verwaltung hat angeboten, über den gesamten Prozess moderierend und unterstützend tätig zu werden, z.B. im Hinblick auf die Abstimmungen mit der VKU oder der Stellung von Förderanträgen. Wenn wir es schaffen, genug Mitstreiter für einen Bürgerbusverein zu motivieren, besteht die Möglichkeit, über die Bezirksregierung Arnsberg einen Zuschuss für die Anschaffung eines Fahrzeuges sowie jährliche

Organisationspauschalen zu erhalten. Allgemeine Informationen zum Bürgerbus sind unter www.pro-buergerbusnrw.de verfügbar.

 

Frank Niehaus