· 

Offener Brief an Frank Lausmann


Heimat.Zusammen.Gestalten.?

 

Wahlkampf, lieber Frank Lausmann ist ok. Aber warum muss das gleich in Populismus ausarten oder peinlich werden? Verstehen Sie das unter gestalten?

 

Ihre Aussagen zur geplanten Heroin-Ambulanz in Holzwickede (nachzulesen im emscherblog, 08.09.2020) verwundern uns doch sehr.

 

Die CDU strampelt sich also „das Hemd aus der Hose um die Gemeinde nach vorne zu bringen“. Etwa durch die Blockade bei der sinnvollen Investition für das neue Rat- & Bürgerhaus? Wie durch die Bebauung der ehemaligen Emscherkaserne unter Missachtung der Aspekte familienfreundliche Kostengestaltung, Verkehrsplanung und Ökologie? Ist das Heimat gestalten?

 

Sie kritisieren, dass die Lokalpolitik nicht über diese Arztpraxis informiert wurde. Offensichtlich wider besseren Wissens. Denn die Kassenärztliche Vereinigung genehmigt die Zulassung von Ärzten vor Ort. Die Ärzte mieten dann private Räume an. An welcher Stelle genau ist da eine Bürgermeisterin beteiligt? Und wenn sie sich in polemischen Aussagen verirren, wie sollte da zusammen etwas passieren?

 

Wenn die Verwaltung über private Mietverhältnisse informiert wird, so geschieht dies - wie es hier geschehen ist - freiwillig durch Vermieter oder Mieter. Diese haben damit sicherlich nicht im Sinn, am nächsten Tag öffentlich populistischen Attacken ausgesetzt zu werden. Zumal der Datenschutz diese Veröffentlichung - zurecht - verhindert! Denn nochmal, es handelt sich hier NICHT um ein kommunales Drogenprogramm. Wobei das auch mal eine gute Idee wäre, um Heimat zu gestalten, dann gerne mit uns zusammen!

 

Weiter machen Sie sich Sorgen über „mögliche Auswirkungen für unsere Bürgerinnen und Bürger und auf das Wohnumfeld unseres Ortes“? Das wäre lobenswert, wenn es ohne Stigmatisierung passieren würde. Und das wäre wichtig für unsere Heimat!

 

Was bedeutet eigentlich das „C“ im Namen ihrer Partei?!

 

Drogenausstiegsprogramme dieser Art helfen süchtigen Menschen bei ihren psychischen Problemen (oft handelt es sich dabei um Depressionen!). Diese Programme ermöglichen einen geregelten Tagesablauf, manchmal sogar eine Berufstätigkeit,  sie verhindern Kriminalität und Prostitution. Ein höchst christlicher Gedanke der Nächstenliebe! So wollen wir Heimat zusammen gestalten.

 

Sie behaupten, keine Ängste schüren zu wollen - das ist leider misslungen. Denn genau das tun sie, und zwar ausschließlich. Das hat absolut nichts mit „gestalten“ zu tun und das geht nicht mit uns „zusammen“.

 

Ja, dieser Text ist polemisch. Auf eine populistische Aussage muss manchmal eben eine polemische Antwort folgen.