· 

Bürgermeisterin Ulrike Drossel geht in eine zweite Amtsperiode


Auch wenn das Wahlergebnis letztlich eindeutig ausfiel, lag dennoch Spannung in der Luft, als die Fraktion des HOLZWICKEDER BÜRGERblocks die Ergebnisse der Bürgermeister*innenwahl in der Garage von Ulrike Drossel verfolgte. Denn wie bei den Wahlen vor 5 Jahren waren die Stimmen der Nordbezirke als erstes ausgezählt und da lag ihr Konkurrent Peter Wehlack in Führung. Auch als sich das Bild dann wandelte und Ulrike Drossel einen Wahlkreis nach dem anderen für sich entschied, mochte noch keine Freude aufkommen, die selbst Altbürgermeister Jens Rother nicht aufhellen konnte, als er Ulrike telefonisch zu ihrem Wahlsieg gratulierte, obwohl zu diesem Zeitpunkt die Ergebnisse der Briefwahlbezirke noch ausstanden. Erst als die letzte Zahl verkündet war, brannte endlich Jubel auf, denn nun stand fest, dass Ulrike Drossel mit 62,3 % erneut den Wahlsieg für sich verbuchen konnte und sie für weitere fünf Jahre Bürgermeisterin der Gemeinde Holzwickede sein wird. Aber auch den HOLZWICKEDER BÜRGERblock erfüllte dies mit großem Stolz, denn es ist schon eine große Leistung, als freie Wählergruppe zwei Mal hintereinander die Bürgermeisterwahl zu gewinnen.

 

Nicht lange dauerte es, bis die ersten Gratulanten eintrafen, aus der Nachbarschaft, aus der Verwaltung, aber auch von der CDU. Und schließlich zeigte der unterlegene Kandidat, Peter Wehlack – SPD –, anders als sein Parteikollege vor 5 Jahren,  Format und gratulierte Ulrike persönlich mit einem Blumenstrauß.

 

BBL konnte Ergebnis bei der Ratswahl steigern

 

Dies war nun der zweite Wahlerfolg des Bürgerblocks innerhalb von 14 Tagen. Denn auch bei der Wahl zum Rat der Gemeinde Holzwickede konnte der BBL seinen Stimmenanteil vermehren. Mit 7 Mandaten ist der BBL nun auf Augenhöhe mit der CDU, die SPD schrumpfte auf 9 Mandaten. Die politische Arbeit wird also spannender.

 

Jetzt gilt’s, Holzwickede! So lautete einer der Slogans aus dem Wahlkampf, der an die Wählerinnen und Wähler gerichtet war. Und jetzt gilt‘s für die Ratsvertreter, sachkundigen Bürger und auch die Bürgermeisterin, denn der Wahlerfolg bedeutet auch Verpflichtung. Dessen sind sich alle bewusst. Denn nun heißt es, konsequent den Bürgerwillen im Auge zu haben und natürlich die Versprechungen aus dem Wahlkampf zu erfüllen.

 

Danke

 

Zum Schluss sagt der BÜRGERBLOCK herzlichen Dank

  • Allen Wählerinnen und Wählern für ihr Votum
  • Allen Bürgerinnen und Bürgern, die uns die Daumen gedrückt haben
  • Allen, die Ulrike und den Wahlkreiskandidaten Mut zugesprochen haben
  • Allen Helferinnen und Helfern für ihre Aktive Mitarbeit im Wahlkampf