· 

1. Sitzung des Rates am 05.11.2020


Weiter geht’s - in neuer Konstellation

Am Donnerstag, den 05.11.2020, traf sich der neu gewählte Rat zu seiner konstituierenden Sitzung.

Wir bedanken uns bei Jörg Düllmann, Wolfgang Nowak und Heinrich Schlinkmann für ihre engagierte Mitarbeit im letzten Rat. Glücklicherweise bleiben sie uns in anderer Funktion erhalten. Mit Dominik Moldenhauer und Peter Schramm begrüßen wir unsere beiden „Neuen“ im Rat, die sich auch schon lange als sachkundige Bürger engagieren.

Im neuen Rat ist der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock mit folgenden Personen vertreten: 

Wilfried Brinkmann, Michael Laux, Stefanie Meier, Dominik Moldenhauer, Frank Niehaus, Peter Schramm, Barbara Schriek

 

UMWELT und SOZIALES

Mit Stefanie Meier (Sozialausschuss) und Frank Niehaus (Umweltausschuss) stellen wir, in den kommenden 5 Jahren erneut zwei Ausschussvorsitze.

Ausschussvorsitzende werden ab sofort nur noch pro Sitzung und nicht mehr monatlich entschädigt. Das entspricht nicht unserer Vorstellung - ist aber die Kompromisslösung über alle Fraktionen. Die tragen wir mit.

 

JUGEND

Die von der „Partei“ eingeforderte Beteiligung der Jugend an politischen Entscheidungen unterstützen wir. Wir geben einen Sitz im Aufsichtsrat der „Holzwickeder Energienetze“ - ohne Gegenleistung - an „Die PARTEI“ ab - die ansonsten dort nicht vertreten wäre. Jugend soll auch an der Energiepolitik mitwirken können - das unterstützen wir!

 

GESETZTE UND SATZUNGEN SIND AUCH WEIBLICH

Auf unsere initiative hin werden die Hauptsatzung, und zwei weitere Satzungen, die neu beschlossen werden, nun „gegendert“. Es werden somit geschlechtsneutrale, oder weibliche und männliche Formulierungen verwendet. Dies trägt erheblich zur Gleichstellung von Mann und Frau bei.