· 

Ulrike Drossel für 2. Amtsperiode vereidigt


In der konstituierenden Sitzung des Rates am 05.11.2020 legte Ulrike Drossel unter der Leitung des Altersvorsitzenden, ihrem Parteikollegen Wilfried Brinkmann, den Eid ab und ist damit für die nächsten 5 Jahre oberste Repräsentantin unserer Gemeinde Holzwickede und Chefin der Verwaltung.

Die Wiederwahl von Ulrike Drossel erfüllte nicht nur sie sondern auch ihre Partei mit großem Stolz. Diesmal musste sie sich gegen 3 Mitbewerber*innen behaupten, was der Bürgermeisterwahl an Spannung verhalf. Wenngleich Ulrike im ersten Wahlgang nicht die für ihren Sieg erforderliche Mehrheit von 50 % der Stimmen erzielte, so war ihr Vorsprung von 43,19 % gegenüber dem Zweitplatzierten Peter Wehlack, der auf 26,86 % der Stimmen kam, doch beachtlich.

 

Souverän ging Ulrike Drossel somit in den 2. Wahlgang, was jedoch die Spannung am Wahlabend nicht minderte. Erst als das letzte Ergebnis verkündet war und sie mit 62,29 % der Stimmen als Siegerin aus der Stichwahl hervorging, löste sich mit dem Jubel ihrer Parteikollegen*innen die Nervosität. Neben weiteren Gratulanten aus Parteien und Verwaltung ließ es sich der unterlegene Peter Wehlack an diesem Abend nicht nehmen, der neuen Bürgermeisterin Ulrike Drossel zu gratulieren.