· 

Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften


Bericht aus dem Ausschuss für Schule, Sport, Kultur & Städtepartnerschaften vom 24. März 2021

von Michael Laux (Ilka Breker & Peter Schramm)

 Am Mittwoch, den 24.03.21, traf sich der AfSSKS, auch in  der Pandemiezeit müssen politische Entscheidungen getroffen werden.

 

GEMEINDEBIBLIOTHEK

Die HowiBib-Freunde, der Förderverein der Gemeindebibliothek (https://www.howibib-freunde.de), möchte die Öffnungszeiten der Gemeindebibliothek erweitern. So soll es Öffnungszeiten an Samstagen und in den Schulferien geben. Die HowiBib-Freunde wollen diese zusätzliche Öffnungszeiten abdecken.

Ein tolles ehrenamtliches Engagement - Danke dafür!

Dieses Vorhaben unterstützte der Ausschuss einstimmig.

Erwartungsgemäß sanken die Ausleihzahlen der Bibliothek - 2020 fand ja quasi ohne Kultur statt - aber nicht unter den Wert von 2018. Hier zeigt sich deutlich das Entwicklungspotential der Gemeindebibliothek und die unschätzbar wertvolle Arbeit der HowiBib-Freunde.

 

SCHULE

Mehr Schulsozialarbeit an den Holzwickeder Grundschulen? Unbedingt. Wir unterstützen diesen Vorschlag der SPD ausdrücklich.

 

Schwierige Zeiten für unsere weiterführenden Schulen, doch trotz nicht ausreichender Anmeldezahlen wird wohl (hoffentlich) die Genehmigung der Bezirksregierung für die JRS und die 4-Zügigkeit des CSG erteilt.