· 

Antrag zum autofreien Marktplatz


von Michael Laux & Dominik Moldenhauer

 

Unser Marktplatz ist das Zentrum der Gemeinde. Er soll - so hat es der Gemeinderat bereits beschlossen -  nach der Fertigstellung des neuen Rat- & Bürgerhauses, auch als zentraler Platz der Gemeinde genutzt werden und als solcher erkennbar sein.

 •  „Die Belebung des Marktplatzes durch Integration sozialer und kultureller Nutzungen“, also Feste & Feiern 

 •  „Eine zeitgemäße Gastronomie“, mit Außengastronomie. Ein Biergarten in der Gemeindemitte, das wäre doch schön 

So ist es in unserem Stadtentwicklungskonzept vorgesehen. 

Die Nutzung als Parkplatz stünde dem völlig entgegen. 

Da um das Rathaus herum genügend neue Parkplätze geschaffen werden, fordern wir den Marktplatz als „autofreien Bereich“ zu installieren. 

Der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock hat einen entsprechenden Antrag im Planungs- & Bauausschuss gestellt. Denn genau durch diese Autofreiheit wird die Bedeutung des Marktplatzes als Begegnungs- und Veranstaltungsraum im Gemeindezentrum klar herausgestellt.

Jetzt heißt es auch Nägel mit Köpfen zu machen.