· 

Nicht ohne mein Auto - Was ist da los im Umweltausschuss?


Keine Chance für Klima-Handelnde gegen die Klima-Redner

 

Endlich ist es soweit - dachten wir!

Entlang der Haupt- und Nordstraße sollten ganze 4 (VIER!) PKW- Parkplätze neuen Fahrradabstellanlagen weichen. Dies hätte endlich den Einkauf auf den beiden Straßen auch mit Rad erleichtert. Denn die Frage „wo stelle ich mein Fahrrad ab?“, stellt sich allen Radfahrenden auf Nord- und Hauptstraße.

Mit abenteuerlichen Begründungen zur Vernichtung des einheimischen Gewerbes oder zur Erhöhung der CO2-Belastung durch längere Parkplatzsuche lehnten SPD, CDU und FDP die Errichtung von Radabstellplätzen im Umweltausschuss vom 14.06.21. ab.

 

Da wird mit der Verbesserung des Radverkehrs Wahlkampf gemacht. Da wird mit „handeln statt reden“ geworben (SPD) oder ein Radwegekonzept öffentlichkeitswirksam gefordert (CDU). Aber, sobald das Reden aufhört und Handeln gefragt ist, bleibt Klimaschutz für einige eben ein Papiertiger.

 

Richtig wäre, wie von der Verwaltung begründet, dass diese Fahrradabstellanlagen alternativlos sind. Denn Fahrräder werden bislang auf dem Gehweg vor den Geschäften abgestellt, ein ordentliches Abschließen des Rades ist unmöglich. Durch die Abstellanlagen verbliebe auch mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger auf den sehr schmalen Gehwegen.

 

Ein Anreiz innerorts das Rad zu nutzen wird übrigens gerade von denen abgelehnt, die vehement eine Umgehungsstraße fordern, da die Mitte verkehrlich so belastet ist.

 

KURIOS und völlig unverständlich.

 

Michael Laux

- Fraktionsvorsitzender -

Nordstraße                                         Hauptstraße