Frank Nierhaus, Michael Laux, Barbara Schriek, Peter Schramm und Stefanie Meier (v.l.) pflanzten heute einen Baum im Emscherpark
Inzwischen hat es sich zur Tradition entwickelt, das der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock am 03.10., dem Tag der Deutschen Einheit, in Holzwickede einen Baum pflanzt und sich damit an der 2019 vom Land Schleswig-Holstein ins Leben gerufenen Kampagne „Einheitsbuddeln“ beteiligt. In diesem Jahr wurde ein Standort im Emscherpark ausgewählt.
Die Baumpflanzaktion soll aber nicht nur an die Wiedervereinigung erinnern sondern steht auch im Zeichen der Klimakrise, denn unbestritten sind Aufforstungen ein geeignetes Mittel, den CO2-Gehalt unserer Luft zu verringern. Ein einzelner Baum bleibt hier zwar wirkungslos, jedoch möchte der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock mit der Baumspende ein Zeichen setzen und das Bewusstsein für die Natur schärfen.
So legten am Sonntag Vorstandsmitglieder des unabhängigen HOLZWICKEDER BÜRGERblocks selbst Hand an und ließen sich den Spaß an der Pflanzaktion trotz des nassen Wetters nicht verderben. Damit ist der Park nun durch einen schon stattlichen Ahornpark bereichert.