· 

Radverkehr? JA, aber bitte nicht in Holzwickede


Bericht aus Gemeinderat vom 17. Februar 2022

 

Einmal wurde er schon abgelehnt, von der Mehrheit - NICHT VON UNS!

Der Antrag vier PKW-Parkplätze entlang der Nord- und Hauptstraße in Fahrradabstellplätze umzuwandeln. Ein Idee, die sich genau so und ausdrücklich im einstimmig genehmigten Klimaschutzkonzept für die Gemeinde wiederfindet.

 

Ein erneuter Vorschlag zu diesem Thema konnte sich leider wieder nicht durchsetzen. Die GRÜNEN wollten einen Parkplatz vor Grobe/ Hoppy’s Treff an der Nordstraße in einen Fahrradabstellplatz umwandeln. Das ist gerade deshalb eine gute Idee, weil die Außengastronomie beider die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern beeinträchtigt.

Es geht um einen PKW-Parkplatz!

Leider konnte sich die Mehrheit im Gemeinderat hier nicht anschließen. Das müsse erst nochmal in anderen Ausschüssen und Gremien diskutiert werden, so die Argumentation von SPD & CDU.

Wir müssen hier leider feststellen, dass Papier geduldig ist. Einigen reicht ein ausgedrucktes Klimaschutzkonzept wohl schon aus. Die bisher einzige Maßnahme dazu scheiterte bereits zum zweiten mal.

Wir wollen nicht Autos aus Holzwickede verbannen. Aber um Mobilität zu verändern, müssen und wollen wir den vorhandenen Verkehrsraum neu aufteilen.

Um Platz für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen muss der Platz für den Autoverkehr eingeschränkt werden! Das soll behutsam, mit Bedacht und Augenmaß geschehen - aber es MUSS geschehen!

Noch einmal, wir haben über EINEN Parkplatz geredet!

 

Michael Laux