· 

BBL zu Besuch bei sonepar


Die Mitglieder des unabhängigen HOLZWICKEDER BÜRGERblocks freuten sich über die Einladung der in Holzwickede ansässigen Firma sonepar. Bei dem Besuch des Elektronikgroßhandels ging es allerdings nicht um die Logistik im Lager, sondern vielmehr um die Arbeit da hinter. 186 Mitarbeiter sind allein in Holzwickede für die Abwicklung der über 100.000 auf Lager liegenden Elektronikkomponenten (nur in Holzwickede) zuständig. Neben den Büroräumlichkeiten wurde auch das Herzstück, die Server im Untergeschoss besichtigt. Diese beherbergen u.a. den Online Shop, über den Jährlich Millionen Artikel von Gewerbetreibenden bestellt werden.

Seit kurzem wird die IT der Sonepar über eine große Photovoltaikanlage mit Strom versorgt, so dass der Energieverbrauch merklich gesenkt werden konnte. Überschüsse sollen zeitnah in Batterien für Verbrauchsspitzen gespeichert werden.

Im Nachgang an die Führung konnten die Mitglieder einen Besprechungsraum für ihre Fraktionssitzung nutzen.