· 

Kein Geld, aber ...


Ergebnisse der Haushaltsklausuren vom 23. Oktober 2022

 

Coronapandemie und Energiekrise. Die Kommunen schlittern seit 2020 in eine Haushaltskrise. Mit einem Rechentrick können die pandemiebedingten Mindereinnahmen aus dem Haushalt herausgerechnet werden. Das ermöglichte auch Holzwickede einen ausgeglichenen Haushalt. ABER, dieses fehlende Geld muss zurückgezahlt werden. Die finanziellen Zukunftsaussichten sind also durchaus mit Vorsicht zu betrachten, denn wir leihen uns Geld aus eben dieser Zukunft.

 

In der Gegenwart bedeutet dieses: Sparen! Große Investitionen planen wir also nicht für das kommende Jahr. Zumal die unbedingt notwendigen Investitionen in die Schulen und Ganztagsbetreuungen bereits beschlossen sind.

 

Unser Ziel ist es aber, dass alle gemeindlichen und sozialen Einrichtungen geöffnet bleiben. Besonders in Zeiten hoher Energiepreise und kommunaler Sparzwänge ist es unbedingt notwendig, dass Treffpunkte und Möglichkeiten der Gemeinschaft - wie die Seniorenbegegnungsstätte, die Gemeindebibliothek und die Kleinschwimmhalle - geöffnet bleiben.

KEINE EINSCHRÄNKUNGEN HIER.

 

Zusätzlich wünschen wir, die Einstellung von 50.000,- € in den Haushalt, um den Sonnenschutz auf dem Dach der Bibliothek in einen

ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen. Die im Haushalt stehenden Mittel zur Erhaltung von Straßen sollen auch für Rad- & Gehwege genutzt werden - da wo es notwendig und sinnvoll ist.

 

Michael Laux