· 

Holzwickeder Bürgerblock gegen Erhöhung der Kita-Gebühren


'Jeder hat das Recht auf Bildung. Die Bildung ist unentgeltlich, ..."(Art. 26). So hat es die UN-Vollversammlung schon 1948 formuliert.
Und was für die Bildung gilt, das sollte erst recht für die Erziehung unserer kleinsten und wertvollsten Mitmenschen gelten!
Daher muss sich die schwarz-grüne Landesregierung schnellstens auf den Weg machen, um die beitragsfreie Finanzierung der Kitas in NRW voranzutreiben. 
Gleiches gilt für den Kreis Unna: Eine moderate Erhöhung der Beiträge, die bei genauem Hinsehen, wie Eltern nachgerechnet haben, in manchem Fall gar nicht so moderat ausfallen bei einer mehr als 65%igen Steigerung, das kann nicht zielführend auf gleiche Bildungchancen hinauslaufen.

Hier wird durch Ausgrenzung derer, die sich den Elternbeitrag nicht mehr leisten können, das Ziel von Chancengleichheit schon im Anfangsstadium verfehlt. 
Auch kann es kein politischer Wille sein, dass ein Elterteil in Teilzeit oft mehr als die Hälfte seines Einkommens dafür bereitstellt, dass das Kind/die Kinder betreut werden, damit man überhaupt Arbeiten gehen kann. 

Es scheint, als müssten sich die Bürgerinnen und Bürger dem System anpassen, als dass das System an die Lebensumstände der Menschen angepasst wird. 

Wir, der unabhängige Bürgerblock in Holzwickede, unterstützen das Bestreben der Kita-Eltern und setzen uns für eine Aussetzung der Gebührenerhöhung ein mit dem mittelfristigen Ziel der kompletten Abschaffung der Kita-Beiträge auch ohne den kommunalen Haushalt unnötig zu belasten.

Wir werden im Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Soziales politisch dieses Ziel verfolgen und uns für seine Erreichung stark machen.


Peter Schramm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0