· 

Rauchverbot & Demokratie

Das sogenannte Rauchverbot auf gemeindlichen Veranstaltungen hat zum Ende des Jahres hohe Wellen geschlagen. Die öffentliche Diskussion hat dabei leider stellenweise die Umgangsformen vermissen lassen.

 

Deshalb hier nochmal eine Klarstellung von unserer Seite.

 

In der Diskussion um das sog. Rauchverbot waren auch wir uns innerhalb der Fraktion nicht einig. Auch hier ging es hoch her - aber immer respektvoll. Mehrheitlich gab es ein Votum für den Gesundheitsschutz, aber eben nicht einstimmig. Und unser Verständnis von Demokratie beinhaltet Meinungsvielfalt. Dafür steht der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock.

 

So haben wir in der öffentlichen Sitzungen individuell abgestimmt und das war, zumindest im Rat, nicht einstimmig. Die öffentliche Stellungnahme vom 27.11.24 entspricht aber auch der Mehrheitsmeinung in der Fraktion.

 

Das hat uns Mitgliedschaften gekostet. Das ist sehr sehr schade, denn unsere Sitzungen sind immer öffentlich und alle können mitdiskutieren.

 

Und so wollen wir auch weiterhin Politik machen, offen & transparent, hart in der Sache & ohne Fraktionszwang, ohne Parteibuch & nur für Holzwickede.

 

Wir freuen uns auf anregende Diskussionen in 2025.